Empfehlenswerte Fin...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Empfehlenswerte Finanz-Literatur

Seite 1 / 2

RoMario
Beiträge: 3
Themenstarter
(@romario)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo,

mich interessiert ein Erfahrungsaustausch zu guter Finanz-Literatur. Meiner Meinung nach ist recht wenig sinnvolles und noch weniger tiefgründiges Wissen für deutsche Anleger auf dem Markt. Viele Finanzbücher empfehlen meiner Meinung nach sehr skurrile Praktiken.

Ich habe ca. vier Bücher gelesen, die mich weitergebracht und motiviert haben. Diese hören aber gefühlt bei maximal 80% auf... 

Ich persönlich mag die Kommer-Bücher ganz gerne (super fundierte Grundlagen, rationale Sicht der Dinge, aber wenig "vertiefende" Themen). Außerdem mag dich "Das kleine Handbuch der vernünftigen Investierens" von Bogle (super Grundlagen, Spezialisierung auf USA, keine Vertiefung). Erstaunlich gut fand ich "Anlegen mit ETF" von Stiftung Warentest (hoher Praxisbezug, ebenfalls keine Vertiefung).

Seht Ihr das ähnlich, dass der Markt an guter Literatur sehr dünn ist und die Spezialisierung in Eigenarbeit (inkl. Online, Foren usw.) erfolgen muss? Oder habt Ihr gute Tipps?

Schlagwörter für Thema
7 Antworten
Katrin Jordan
Beiträge: 1
(@kajo)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Gute Frage! Wäre über ein paar weitere Tipps auch dankbar! 

Antwort
Christoph
Beiträge: 5
 Christoph
Gast
(@Christoph)
Beigetreten: Vor 3 Monaten

@RoMario:

 

Für deutsche Anleger oder in deutscher Sprache?

Antwort
RoMario
Beiträge: 14
 RoMario
Gast
(@RoMario)
Beigetreten: Vor 3 Monaten

@ Christoph: gerne in deutscher Sprache aber unbedingt für deutsche Anleger. Wenn es über grundlegende Themen wie z. B. passives Buy-and-Hold mit kostengünstigen ETFs hinausgeht, kommen immer mehr nationale Themen wie z. B. Steuereinflüsse hinzu, die beispielsweise in den USA völlig anders ist. Auch bei der Asset-Allokation spielt es ja ein große Rolle, in welchem Land man lebt.

Antwort
Christoph
Beiträge: 5
 Christoph
Gast
(@Christoph)
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ja, die Auswahl GUTER Bücher ist übersichtlich.

Für mich die weitaus beste allgemeine Übersicht (trotz des dämlichen Titels) ist

Weber et al.: Die genial einfache Vermögensstrategie

 

Als Autoren mit Übersetzung ins Deutsche schau Dich mal bei folgenden Autoren um (insbesondere für Einsteiger)

Allgemein: Siegel, Malkiel, Bernstein .

(Anekdotisch : Kostolany: Die Kunst über Geld nachzudenken)

 

Ganz allgemein in Richtung VWL:

VWL für Dummies (vor allem für Einsteiger)

und leider nur auf englisch:

J. Stanford: Economics for everyone

 

 

Antwort
Seite 1 / 2

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

 
Vorschau 0 Revisionen Gespeichert
Teilen:
Anzeige